UK - Unterstützte Kommunikation

UK_Bild_23%20%2811%29
Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Kommunikation, möchte also mit seinen Mitmenschen Kontakt aufnehmen, Aufmerksamkeit einfordern, Wünsche und Bedürfnisse genauso äußern können wie Gefühle, Zustimmung und Ablehnung. Jeder möchte auch verstanden werden!
Für Menschen, die in ihren Kommunikationsmöglichkeiten eingeschränkt sind, weil sie sich über die Lautsprache nicht ausreichend verständigen können, bietet Unterstützte Kommunikation (UK) eine breite Palette an Möglichkeiten. Die Art der Unterstützung richtet sich immer nach den geistigen und körperlichen Fähigkeiten des einzelnen Menschen.

An der Dr. Adolf Lorenz Schule ist die Unterstütze Kommunikation ein wichtiges Unterrichtsprinzip und hat schon lange Tradition.
Genauso unterschiedlich wie die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind, genauso unterschiedlich gestaltet sich auch der Weg und die Möglichkeiten zu einem passenden Kommunikationssystem:

•    Gebärden zur Unterstützung der Lautsprache (wir verwenden Gebärden der Österreichischen Gebärdensprache ÖGS)
•    Symbol- und Bildkarten (Karten, Mappen, Tafeln)
•    einfache elektronische Hilfsmittel (einfache Sprechtaster, Sprechtaster mit mehreren Feldern zur Auswahl)
•    komplexere elektronische Hilfsmittel (vom iPad bis zum Sprachcomputer mit Augensteuerung)

Die Lehrerinnen und Lehrer treffen sich regelmäßig, um sich fachlich auszutauschen und weiterzubilden. Neben dem pädagogischen Austausch ist auch die technische Kompetenzerweiterung ein zentrales Ziel. So gibt es beispielsweise regelmäßige iPad-Treffen.
All diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur selbstbestimmten Kommunikation bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.

Hier geht es zu einem Video im Rahmen eines Musikprojektes mit Mitteln der Unterstützten Kommunikation.